Zurück zur Übersicht
Autor
Thema: Ausrichtung - Abweichung im Ziel


Hallo zusammen,

die potentielle Dämlichkeit der folgenden Frage liegt daran, dass meine räumliche Denke völlig unterentwickelt bis nicht existent ist:

Ich lege 2 Schläger parallel auf den Boden, sagen wir 50 cm auseinander. Würde ich diese bis zum Ziel in 150 Metern verlängern, wären sie immer noch 50 cm auseinander.

Stelle ich mich allerdings ein paar Meter hinter diese Schläger und "verlängere" diese virtuell, indem ich mir einen weiteren Schläger vor den Kopf halte, sehe ich im Ziel einen Abstand von mehreren Metern.

Woran liegt das? Gehts nur mir so?

Gruss
f_t

Werbung


Ich verstehe offen gestanden nicht mal, was Du meinst.

Der Teil mit den parallel auf dem Boden liegenden Schlägern ist noch klar.

Aber wie darf ich es mir vorstellen, dass Du die zwei auf dem Boden liegenden Schläger mittels eines vor den Kopf gehaltenen (?) Schlägers "virtuell verlängerst"???



Naja, abwechselnd. Jeweils quasi über den Schläger das Ziel anvisieren.



Ich weiß zwar nicht genau, was Du damit erreichen willst, bin mir aber ziemlich sicher, Deine Frage "Woran liegt das?" mit einem einzigen Wort beantworten zu können:

Perspektive!



Du hast schon recht, wenn du die parallel liegenden Schläger verlängern würdest, würde der Abstand wieder 50 cm betragen.

Aber die Anwort auf deine Frage beantwortet der Strahlensatz. Liegen die Schläger nur 0,01 m auseinander, also vorne 51cm und hinten 50cm dann ergibt das bei ca. 1 Meter langen Schlägern. In 150 m hast du dann 1,5 m "parallele " Linien.



Interessant ist nicht nur die Perspektive, sondern die Tatsache, dass du intuitiv sie angepasst hast.

Eigentlich wissen wir, dass Bahnschienen scheinen zusammenzulaufen. Dieses muss ja auch der Fall sein mit deinen Schlägern. Meistens weil wir dieses wissen, passen wir es an.

Noch viel wichtiger ist vielleicht zu wissen, dass "gerade" ausrichten selten die beste Methode ist um zum Ziel zu schlagen. Wie deine persönliche Ausrichtung ist, hat eher mit deinem persönlichen Schwung zu tun.

vg

Paul

Werbung
Zurück zur Übersicht


Forum Impressum:
Herausgeber: Spicy Golf GbR, Milchstraße 6b, 20148 Hamburg, Tel +49(40)41345-104, Email forum[at]spicygolf[dot]com